Diskutier mit mir!

Generationen im Gespräch ermöglichte von 08.07.2020 bis 19.08.2020 einzigartige digitale Begegnungen zwischen Jung und Alt

Die Generationen tauschten sich bei Diskutier mit mir! im 1:1 Chat mit der jeweils anderen Generation über Themen und Fragen aus, die sich beschäftigen. Jede*r Teilnehmer*in konnte ihre Gedanken und Sichtweisen mit einem Menschen, der einer anderen Altersgruppe angehörte, teilen. Der Austausch wurde angeregt durch von uns vorbereiteten Thesen.

Bist du zum Beispiel dafür, dass junge Menschen bei Bundestagswahlen schon ab 16 Jahren wählen dürfen? Sollten Menschen über 75 Jahren zur alljährlichen Führerscheinprüfung verpflichtet werden sollten?

Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, über den Tellerrand zu schauen und Erfahrungen auszutauschen. Und genau das taten die Generationen bei Diskutier Mit Mir!!

Unsere Thesen haben zu aufregenden Diskussionen geführt! Schaut sie euch hier noch einmal an!

Für weitere Impulse zu Generationen im Gespräch folgt uns auf

Facebook & Instagram

Was und wer steht dahinter?

Das Ziel von Generationen im Gespräch ist es die Distanz zwischen den Generationen zu verringern. Dafür schaffen wir Räume für den Austausch zwischen jungen und älteren Menschen und Anlässe zum gemeinsamen Handeln.

Für den Kanal von Generationen im Gespräch auf der Plattform Diskutier Mit Mir  Hat BildungsCent e.V. mit Diskutier Mit Mir e.V. zusammen gearbeitet. Diskutier Mit Mir ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit Hilfe von digitalen Diskussions-Tools den demokratischen Diskurs in Deutschland und Europa zu stärken.

Weitere Informationen über Generationen im Gespräch findest du auf unser Startseite und unserer Konzeptseite.

Kontakt

Hast du Fragen? Melde dich gerne unter generationen@bildungscent.de bei uns! Wir freuen uns auf den Austausch mit dir.